An- und Verkauf Ihrer Antiquitäten Fragen & Antworten

Sollten Sie die gewünschte Antwort nicht finden, wir freuen uns von Ihnen zu hören.

1. Upload

Kostet mich der Upload der Fotos etwas?

Natürlich nicht. Der Upload sowie die gesamte Bewertung sind für Sie kostenfrei.

Wieso muss ich Fotos meiner Artikel hochladen?

Nur mit aussagekräftigen Fotos ist es uns möglich, eine seriöse Werteinschätzung vorzunehmen. Bitte achten Sie auf die entsprechenden Hinweise für den Upload der Fotos, die Sie weiter unten auf dieser Seite finden.

Welche Möglichkeiten habe ich, meine Fotos hochzuladen?

Wir nehmen Fotos momentan auf folgenden Wegen an:

  • Über das Kontaktformular auf unserer Homepage
  • Per E-Mail
  • Per WhatsApp

Hier gelangen Sie zur Schätzung.
Wenn Sie die Aufnahme weiterer Möglichkeiten wünschen, schreiben Sie uns Ihren Vorschlag gerne an: info@antico.de

Was passiert mit meinen Fotos und Daten?

Alle Daten werden von antico vertraulich behandelt.
Personendaten werden nur zum Zwecke der Kontaktaufnahme verwendet. Informationen und Fotos zu Gegenständen werden von unseren Experten ausgewertet, um eine Werteinschätzung vorzunehmen. Vereinzelt werden wir Informationen und Fotos zur Bewertung gezielt an Personen aus unserem Experten- und Händlernetzwerk weiterleiten. Dies bezieht sich nicht auf die personenbezogenen Daten.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie exakt kann mein Artikel aufgrund der Fotos bewertet werden?

In vielen Fällen werden wir anhand Ihrer Fotos und Beschreibung in der Lage sein, eine genaue Werteinschätzung vorzunehmen. Jedoch werden wir auch oft nur eine ungefähre Preisspanne schätzen können, da in vielen Fällen der zu erzielende Preis von der Zahlungsbereitschaft eines Käufers anhängt.
Ihre Fotos helfen uns dabei, den Gegenstand zu erkennen. Oft bestimmt der Zustand jedoch maßgeblich den Preis und kann auf Fotos nicht immer eindeutig festgestellt werden. In solchen Fällen werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen und individuell die weitere Vorgehensweise besprechen.

2. Bewertung

Kostet mich die Bewertung etwas?

Natürlich nicht. Die Bewertung ist ein kostenfreier Service von antico.

Wie lange dauert die Bewertung?

Die Bearbeitungszeit ist von der Anzahl der Artikel, die uns zum momentanen Zeitpunkt angeboten werden, abhängig.
Im Normalfall können wir Ihren Gegenstand innerhalb von 3 Werktagen begutachten.

Wie wird mein Artikel bewertet?

Wir bewerten Ihren Gegenstand anhand Ihrer Fotos und Beschreibungen und können Ihnen als Ergebnis meistens eine Preiseinschätzung geben, die sich am aktuellen Marktwert Ihres Gegenstandes orientiert. Diese Bewertung geschieht in enger Zusammenarbeit mit unseren Experten und beruht auf einer jahrelangen, spezialisierten Expertise.

Wieso muss ich für die Bewertung angeben, ob ich meinen Gegenstand auch verkaufen möchte?

Möchten Sie Ihren Gegenstand verkaufen, werden wir ihn in unserem Händler-Netzwerk anbieten und sind in der Lage, Ihnen bei Interesse schnell ein faires Angebot vorzulegen. Andernfalls werden wir oft keinen konkreten Preis, sondern lediglich eine Preisspanne nennen können. Natürlich müssen Sie Ihren Gegenstand nicht verkaufen, um eine kostenfreie Wertschätzung zu erhalten.

Was bringt mir die Bewertung?

Die Bewertung gibt Ihnen einen Überblick über den Marktwert Ihres Gegenstandes. Damit wissen Sie, welchen Preis Sie bei einem Verkauf erzielen könnten. Wenn Sie Ihren Gegenstand verkaufen möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter.

3. Angebot

Muss ich meinen Gegenstand verkaufen, wenn antico ihn bewertet?

Nein. Die Bewertung ist kostenfrei und kann ohne Verkaufsabsicht in Anspruch genommen werden.

Erhalte ich als Angebot einen Festpreis?

In vielen Fällen werden wir in der Lage sein, Ihnen ein Angebot als Festpreis anzubieten. Dies ist jedoch individuell anbhängig vom Gegenstand und von der aktuellen Marktlage. Oft hängt der Preis auch davon ab, den richtigen Käufer zu finden. In manchen Fällen sind wir nur in der Lage, Ihnen eine realistische Preisspanne zu nennen. Wenn Sie Ihren Gegenstand verkaufen möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Wie genau ist das Angebot?

Das Angebot orientiert sich an einer objektiven Markteinschätzung oder an einem konkreten Käuferangebot. Vorbehaltlich der persönlichen Begutachtung Ihres Gegenstandes ist ein vorliegendes Angebot fix. Wenn wir Ihnen als Preiseinschätzung eine Preisspanne nennen, können wir nicht garantieren, dass Sie diesen Preis im Verkauf erreichen.

Wie lange ist das Angebot gültig?

Das Angebot ist unverbindlich, bis der Vertrag zustande kommt. Im Normalfall werden Sie einige Tage Bedenkzeit haben, um das Angebot anzunehmen.

Ich möchte meinen Schatz nicht zu dem angebotenen Preis verkaufen.

Kein Problem. Sie müssen das Angebot natürlich nicht annehmen. Es bietet Ihnen lediglich die Möglichkeit, Ihren Gegenstand schnell und unkompliziert zu verkaufen. Wenn der Gegenstand bereits bei antico ist, senden wir ihn kostenfrei zurück.

4. Vermittlung

Was bedeutet Vermittlung?

Bei Verkaufsinteresse suchen wir für Sie einen geeigneten Käufer und übernehmen die Kommunikation für Sie. Bei erfolgreicher Übereinkunft organisieren wir die Abwicklung für Sie.

Was passiert mit meinem Schatz, wenn ich ihn an antico verkaufe?

Wir legen viel Wert darauf, dass die vermittelten Gegenstände in gute Hände kommen. Daher kennen wir unsere Käufer sehr gut und wissen, warum wir ihnen vertrauen.

Wohin vermittelt antico meinen Schatz?

antico arbeitet mit privaten Sammlern und ausgewählten Händlern zusammen. Wir pflegen unsere Partnerschaften sehr gut und sorgen dafür, dass Ihre Gegenstände in gute Hände vermittelt werden.

Wie läuft die Vermittlung ab?

Wenn ein Käufer für Ihren Gegenstand gefunden wurde, müssen Sie den Gegenstand zu uns schicken. Nach erfolgreicher Prüfung senden wir den Artikel an den Käufer. Die Bezahlung erhalten Sie sicher von uns.

Ich habe mich nach dem Verkauf umentschieden und möchte meinen Schatz wieder zurück. Geht das?

In diesem Fall sollten Sie uns schnell kontaktieren. Wir werden uns mit dem Käufer in Verbindung setzen und versuchen, Ihren Gegenstand wieder zu Ihnen zurückzusenden.

5. Versand

Wieso muss ich meinen Gegenstand versenden?

Wenn wir den Gegenstand persönlich begutachten müssen, um einen Wert festzustellen, oder Sie den Gegenstand veräußern möchten, müssen Sie uns diesen zusenden. Der Versand erfolgt versichert und die Porto-Gebühren übernehmen wir.

Was kostet mich der Versand und der Rückversand?

Nur die Verpackung. Falls Sie uns einen Gegenstand zur Begutachtung oder für eine Veräußerung zusenden, übernehmen wir die Porto-Gebühren. Wir helfen Ihnen gerne dabei, eine geeignete Verpackung zu finden. Die Kosten für den Rückversand tragen wir natürlich auch.

Wie funktioniert der Versand?

Wir senden Ihnen per E-Mail ein Post-Label zu, mit dem Sie uns Ihren Gegenstand kostenfrei zuschicken können. Dieses Label müssen Sie lediglich ausdrucken und auf Ihr Paket kleben.

Kann ich die Lieferung verfolgen?

Ja. Sie erhalten nach dem Versenden einen individuellen Code per E-Mail, mit dem Sie die Lieferung verfolgen können.

Was passiert, wenn mein Gegenstand beim Transport Abhanden kommt?

Keine Sorge. Der Versand ist bis zu einem Warenwert von 2.500,00€ versichert. Sollte der Wert die Versandversicherung übersteigen, wird eine spzialisierte Firma beauftragt und der Wert Ihrer Antiqität abgesichert.

In den meisten Fällen ermöglicht die Sendungsverfolgung aber lückenlose Aufklärung.

6. Bezahlung

Wie erhalte ich mein Geld?

Nach erfolgreichem Verkauf werden wir Ihnen das Geld auf Ihr Konto überweisen.

Von wem erhalte ich mein Geld?

Sie erhalten Ihr Geld von uns. Ausführer der Überweisung ist die antico GmbH. Dadurch können wir Ihnen eine sichere und schnelle Überweisung garantieren.

Wie lange dauert es, bis mein Geld da ist?

Wir werden die Überweisung nach erfolgreichem Verkauf innerhalb von 2 Werktagen tätigen. Normalerweise haben Sie Ihr Geld innerhalb von 3 bis 5 Werktagen auf dem Konto.

Tipps zur Wertermittlung Ihrer Antiquität!

Detailreiche Beschreibungen

Bitte teilen Sie uns genügend Informationen und detaillierte Beschreibungen zu Ihrem Gegenstand mit. Dies hilft uns bei der Erstellung einer aussagekräftigen Einschätzung.
Wichtige Informationen sind:

  • Maße (Höhe, Breite, Tiefe)
  • Gewicht
  • Erkennbare Punzen/Stempel
  • Alter
  • Materialien
  • Hersteller / Künstler
  • Besonderheiten
  • Provenienz (Herkunft des Gegenstandes)

Bitte beschreiben Sie uns auch eventuelle Beschädigungen Ihres Gegenstandes aussagekräftig.

Aussagekräftige Fotos

Bitte schicken Sie uns mindestens 3 aussagekräftige Fotos von Ihrem Gegenstand. Oft sind 4-5 Fotos ausreichend, um den Gegenstand genügend abzubilden.
Achten Sie bei der Erstellung der Fotos auf Folgendes:

  • Der Gegenstand muss gut erkennbar sein.
  • Die Fotos müssen qualitativ gut sein.
  • Der Gegenstand muss gut belichtet sein.
  • Fotografieren Sie den Gegenstand aus unterschiedlichen Perspektiven.
  • Fotografieren Sie bei Gemälden die Signatur des Künstlers.
  • Fotografieren Sie, falls vorhanden, alle Hinweise zum Hersteller, beispielsweise Porzellanmarken, Herstellerstempel oder Signaturen.
  • Fotografieren Sie auch eventuelle Beschädigungen.

Persönlicher Kontakt

Manchmal ist es uns nicht möglich, den Wert eines Gegenstandes nur über Fotos und die Beschreibung zu schätzen. Dies kann passieren, wenn beispielsweise der Zustand des Gegenstandes eine entscheidende Rolle spielt oder die verwendeten Materialien geprüft werden müssen. Oft ist es dann unerlässlich, dass wir den Gegenstand zur persönlichen Begutachtung vor Ort benötigen. Sollte dies der Fall sein, werden wir Sie persönlich kontaktieren und mit Ihnen gemeinsam die individuelle Vorgehensweise besprechen.

Gutes Konzept! ICh möchte nun den WErt meiner Antiquität ermitteln lassen.